{"id":1966,"date":"2023-02-10T23:13:24","date_gmt":"2023-02-10T22:13:24","guid":{"rendered":"https:\/\/www.dottfabbiantobiafisio.it\/?p=1966"},"modified":"2024-03-25T12:07:02","modified_gmt":"2024-03-25T11:07:02","slug":"frattura-coccige-trattamento-e-tempi-di-recupero","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.dottfabbiantobiafisio.it\/de\/frattura-coccige-trattamento-e-tempi-di-recupero\/","title":{"rendered":"Stei\u00dfbeinfraktur: Behandlung und Genesungszeit"},"content":{"rendered":"<div data-elementor-type=\"wp-post\" data-elementor-id=\"1966\" class=\"elementor elementor-1966\">\n\t\t\t\t\t\t<section class=\"elementor-section elementor-top-section elementor-element elementor-element-5abe390e elementor-section-boxed elementor-section-height-default elementor-section-height-default\" data-id=\"5abe390e\" data-element_type=\"section\">\n\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-container elementor-column-gap-default\">\n\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-column elementor-col-100 elementor-top-column elementor-element elementor-element-2b1b583e\" data-id=\"2b1b583e\" data-element_type=\"column\">\n\t\t\t<div class=\"elementor-widget-wrap elementor-element-populated\">\n\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-59ab60bc elementor-widget elementor-widget-text-editor\" data-id=\"59ab60bc\" data-element_type=\"widget\" data-widget_type=\"text-editor.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<p><\/p>\n<div class=\"is-content-justification-center is-layout-flex wp-container-core-buttons-is-layout-16018d1d wp-block-buttons-is-layout-flex\">\n<p><\/p>\n<div><a href=\"https:\/\/www.dottfabbiantobiafisio.it\/de\/NEWS\/\" rel=\"https:\/\/www.dottfabbiantobiafisio.it\/NEWS\">\u2190 ZUR\u00dcCK<\/a><\/div>\n<p><\/p>\n<\/div>\n<p><\/p>\n<p><\/p>\n<div class=\"dc-runner-heading\">\u00a0<\/div>\n<div class=\"dc-runner\">\n<figure class=\"dc-runner-img\"><picture><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/www.fisiosciencemedical.it\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/frattura-coccige-1140x400.png\" alt=\"Frattura coccige: trattamento e tempi di recupero\" \/><\/picture><\/figure>\n<div class=\"dc-runner-content\">\n<div class=\"dc-catgories-wrap\"><a class=\"\" href=\"https:\/\/www.fisiosciencemedical.it\/category\/patologie\/bacino\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Einzugsgebiet<\/a><\/div>\n<div class=\"dc-runner-heading\">\n<h1>Stei\u00dfbeinfraktur: Behandlung und Genesungszeit<\/h1>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"dc-description\">\n<p><strong>Fraktur des Stei\u00dfbeins<\/strong>Der Stei\u00dfbeinbruch ist eine Erkrankung, die in der Regel durch einen Sturz nach hinten auf einem rutschigen Boden, z. B. einem nassen oder vereisten Boden, verursacht wird. Diese Erkrankung betrifft eher das weibliche Geschlecht, auch weil eine andere Ursache, die zu einem Stei\u00dfbeinbruch f\u00fchren kann, eine Entbindung ist. Ein Stei\u00dfbeinbruch ist zwar selten, macht sich aber durch Schmerzen bemerkbar, die als Coccygodynie bezeichnet werden. Dabei handelt es sich um einen anhaltenden Schmerz, der auf H\u00f6he des Stei\u00dfbeins, eines kleinen, mit dem Kreuzbein verbundenen Geh\u00f6rkn\u00f6chelchens, lokalisiert ist und sich bei gewichtstragenden T\u00e4tigkeiten und insbesondere beim Sitzen verschlimmert. Wenn Sie glauben, von einer solchen Erkrankung betroffen zu sein, oder wenn Sie Stei\u00dfbein- und Kreuzbeinschmerzen haben und sichergehen wollen, dass Sie sich nicht das Stei\u00dfbein gebrochen haben, lesen Sie diesen Artikel.\u00a0<\/p>\n<h2>Stei\u00dfbeinfraktur: Was ist das?<\/h2>\n<p><strong>Sie fragen sich vielleicht: \"Was ist eine Stei\u00dfbeinfraktur? Sollte ich mir Sorgen machen?<\/strong><\/p>\n<p>Beginnen wir damit, zu verstehen, was das Stei\u00dfbein ist. Das Stei\u00dfbein ist der letzte Wirbel unserer Wirbels\u00e4ule. Obwohl es nicht die Form eines echten Wirbels hat, entwickelt sich dieses anatomische Segment phylogenetisch zusammen mit dem Rest der Wirbels\u00e4ule und bildet deren letzten Teil. \u00dcber ein eigentliches Gelenk ist es mit dem unteren Teil des Kreuzbeins verbunden und bildet so einen integralen Bestandteil des Kreuzbein-Stei\u00dfbein-Komplexes. Seine Hauptfunktionen sind\u00a0<strong>das Ende des Knochenmarks zu sch\u00fctzen<\/strong>Sie tragen das Gewicht des K\u00f6rpers in sitzender Position und bilden zusammen mit den Sitzbeinh\u00f6ckern eine Art Dreibein und dienen schlie\u00dflich als Muskel-, Band- und Sehnenansatzfl\u00e4che. Gerade wegen seiner Lage, seiner Exposition und seiner intrinsischen Zerbrechlichkeit handelt es sich um eine Struktur, die im Falle eines direkten Traumas (Ausrutschen mit Aufprall auf den Boden, sportliches Trauma bei Kontaktsportarten wie Kniest\u00f6\u00dfe und Entbindungen) eine offene Fraktur erleiden kann, deren Behandlung im Allgemeinen konservativ ist.\u00a0<\/p>\n<h2>Stei\u00dfbeinfraktur: Ursachen<\/h2>\n<p><strong>Ursachen f\u00fcr Stei\u00dfbeinfrakturen<\/strong>sind, wie bereits erw\u00e4hnt, im Allgemeinen traumatischen Ursprungs. Die h\u00e4ufigste Ursache f\u00fcr eine Stei\u00dfbeinfraktur ist ein Sturz nach hinten auf eine harte Oberfl\u00e4che, in der Regel auf einen rutschigen, nassen, vereisten oder schmutzigen Boden (Bananenschale). Man sch\u00e4tzt, dass die H\u00e4ufigkeit von Stei\u00dfbeinfrakturen im Winter aufgrund von Eis wesentlich h\u00f6her ist als in w\u00e4rmeren Jahreszeiten. Neben der rein traumatischen Ursache durch ein R\u00fcckw\u00e4rtsrutschen kann das Stei\u00dfbein auch durch ein direktes Trauma brechen, das bei allen Sportarten mit intensivem K\u00f6rperkontakt wie Fu\u00dfball, Rugby usw. sehr h\u00e4ufig vorkommt. Eine weitere sehr h\u00e4ufige Ursache f\u00fcr eine Stei\u00dfbeinfraktur ist die Entbindung. Dies erkl\u00e4rt zum Teil die gr\u00f6\u00dfere Verbreitung dieser Pathologie beim weiblichen Geschlecht. Das Baby neigt n\u00e4mlich, vor allem bei dystoken Geburten, physiologisch dazu, Positionen einzunehmen, die, vor allem bei einer pr\u00e4disponierten Person, einen so starken Druck verursachen k\u00f6nnen, dass die Belastbarkeit des Stei\u00dfbeins selbst \u00fcberschritten wird, bis es bricht. Zus\u00e4tzlich zu\u00a0<strong>Geburt scheint der Stei\u00dfbeinbruch beim weiblichen Geschlecht verursacht zu werden\u00a0<\/strong>auch wegen der zahlreichen F\u00e4lle von fr\u00fcher Osteoporose. Neben der Tatsache, dass es sich um eine Frau handelt, scheint auch das pr\u00e4pubert\u00e4re Alter ein Risikofaktor f\u00fcr Stei\u00dfbeinfrakturen zu sein, da sich insbesondere im Alter zwischen 10 und 14 Jahren die Skelettstruktur noch in der Entwicklung befindet und nicht gut ausgebildet ist. Ebenfalls im Alter von 10 bis 14 Jahren k\u00f6nnen Abrissfrakturen, d. h. parzellul\u00e4re Abl\u00f6sungen von Knochen durch starke k\u00f6rperliche Aktivit\u00e4t, auftreten. Beim m\u00e4nnlichen Geschlecht kann es, wenn auch \u00e4u\u00dferst selten, zu Insuffizienzfrakturen kommen, d. h. zu Frakturen aufgrund von Osteoporose, insbesondere in h\u00f6herem Alter, wenn dieser Faktor durch h\u00e4ufige St\u00fcrze aufgrund von Gleichgewichtsst\u00f6rungen verst\u00e4rkt wird.\u00a0<\/p>\n<h2>Stei\u00dfbeinfraktur: Symptome<\/h2>\n<p>Typische Symptome einer Stei\u00dfbeinfraktur\u00a0<strong>l\u00e4sst sich mit dem Wort Coccygodynie zusammenfassen<\/strong>. Der Begriff Coccygodynie bedeutet Stei\u00dfbeinschmerz, und tats\u00e4chlich ist das h\u00e4ufigste Symptom gerade der im Stei\u00dfbein lokalisierte Schmerz. Zun\u00e4chst versp\u00fcrt man bei einem direkten oder indirekten Trauma einen starken Schmerz, der im Stei\u00dfbeinbereich lokalisiert ist. Wenn das Stei\u00dfbein gebrochen ist, versp\u00fcrt man einen anhaltenden Schmerz, der am Ende des Kreuzbeins an der Intergluteallinie lokalisiert ist. Wie alle Br\u00fcche verschlimmert sich auch ein Stei\u00dfbeinbruch mit zunehmender Belastung, z. B. durch Sport oder Sitzen auf einer harten Unterlage, w\u00e4hrend er sich durch Ruhe und Entlastung des Bereichs, z. B. durch Liegen auf dem Bauch, bessern w\u00fcrde. Eine Stei\u00dfbeinfraktur verursacht in der Regel keine ausstrahlenden Symptome, aber wenn das urspr\u00fcngliche Trauma ein Trauma von hoher Intensit\u00e4t war (z. B. ein Treppensturz oder ein Motorradunfall), kann dieses Symptom auf andere Bereiche ausstrahlen, z. B. bei einer Kreuzbeinfraktur. Die Symptome eines Kreuzbeinbruchs w\u00e4ren wesentlich schwerwiegender und h\u00e4tten Auswirkungen auf das Nervengewebe und den gyn\u00e4kologischen Komplex (Inkontinenzprobleme, ausstrahlende Schmerzen im Bein oder im Dammbereich). Die mit einer Kreuzbeinfraktur verbundenen Symptome bestimmen die Notwendigkeit einer sofortigen \u00e4rztlichen Konsultation.\u00a0\u00a0<\/p>\n<figure class=\"wp-block-image alignwide size-large\"><picture class=\"wp-image-2938\"><source srcset=\"https:\/\/www.fisiosciencemedical.it\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/frattura-osso-sacro-1024x576.png.webp 1024w, https:\/\/www.fisiosciencemedical.it\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/frattura-osso-sacro-300x169.png.webp 300w, https:\/\/www.fisiosciencemedical.it\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/frattura-osso-sacro-768x432.png.webp 768w, https:\/\/www.fisiosciencemedical.it\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/frattura-osso-sacro-1536x864.png.webp 1536w, https:\/\/www.fisiosciencemedical.it\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/frattura-osso-sacro-18x10.png.webp 18w, https:\/\/www.fisiosciencemedical.it\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/frattura-osso-sacro-600x338.png.webp 600w, https:\/\/www.fisiosciencemedical.it\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/frattura-osso-sacro.png.webp 1920w\" type=\"image\/webp\" sizes=\"(max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><img fetchpriority=\"high\" decoding=\"async\" src=\"https:\/\/www.fisiosciencemedical.it\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/frattura-osso-sacro-1024x576.png\" sizes=\"(max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" srcset=\"https:\/\/www.fisiosciencemedical.it\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/frattura-osso-sacro-1024x576.png 1024w, https:\/\/www.fisiosciencemedical.it\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/frattura-osso-sacro-300x169.png 300w, https:\/\/www.fisiosciencemedical.it\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/frattura-osso-sacro-768x432.png 768w, https:\/\/www.fisiosciencemedical.it\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/frattura-osso-sacro-1536x864.png 1536w, https:\/\/www.fisiosciencemedical.it\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/frattura-osso-sacro-18x10.png 18w, https:\/\/www.fisiosciencemedical.it\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/frattura-osso-sacro-600x338.png 600w, https:\/\/www.fisiosciencemedical.it\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/frattura-osso-sacro.png 1920w\" alt=\"\" width=\"1024\" height=\"576\" \/><\/picture><\/figure>\n<h2>Stei\u00dfbeinfraktur: Diagnose<\/h2>\n<p>Die Diagnose einer Stei\u00dfbeinfraktur ist nicht so eindeutig. Die Seltenheit dieses klinischen Bildes macht die Diagnose schwierig. Zweifelsohne eine\u00a0<a href=\"https:\/\/www.fisiosciencemedical.it\/cerca-fisioterapista\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">spezialisierte Physiotherapeutin<\/a>\u00a0f\u00fcr Muskel-Skelett-Erkrankungen ist der richtige Ansprechpartner, wenn es darum geht, die Pathologie, unter der Sie leiden, zu erkennen und die beste Behandlung zu finden. Die Diagnose ist in erster Linie klinisch, denn wenn man den ausl\u00f6senden Mechanismus (z. B. ein Sturz nach hinten oder eine Geburt) und den Bereich des Schmerzes sieht, wird die zugrunde liegende Pathologie leicht verst\u00e4ndlich. Die endg\u00fcltige Diagnose wird durch eine R\u00f6ntgenaufnahme oder eine Computertomographie best\u00e4tigt, die Ihr behandelnder Arzt bei Bedarf anordnen kann. Sobald die medizinische Diagnose gestellt ist, muss so fr\u00fch wie m\u00f6glich gehandelt werden, um eine auf Ihre Bed\u00fcrfnisse zugeschnittene Behandlung durchzuf\u00fchren.\u00a0<\/p>\n<h2>Stei\u00dfbeinfraktur: Behandlung<\/h2>\n<p><strong>Was ist die geeignete Therapie bei einem Stei\u00dfbeinbruch?\u00a0<\/strong><\/p>\n<p>Wenn ein Patient eine korrekte Diagnose erhalten hat, ist die Behandlung in 90% der F\u00e4lle konservativ. Der Physiotherapeut k\u00fcmmert sich in Absprache mit dem behandelnden Arzt um den Patienten, indem er alle grundlegenden Aufkl\u00e4rungs- und Behandlungsma\u00dfnahmen im Hinblick auf die Pathologie durchf\u00fchrt. Der Physiotherapeut kann Sie beraten, welche Haltungen Sie einnehmen k\u00f6nnen, um Ihre Schmerzen zu lindern, und er kann Sie auch beraten, wie Sie Ihre t\u00e4glichen Aktivit\u00e4ten und Ihre Arbeit bew\u00e4ltigen k\u00f6nnen. Wenn die Schmerzen und die spontane biologische Reparatur es zulassen, beginnt der Physiotherapeut mit der Mobilisierung der Umgebung zu antalgischen Zwecken und behandelt die damit verbundenen St\u00f6rungen (Kontrakturen der Lendenmuskeln, Schmerzen bei Bewegung). Wenn die Entwicklung der Pathologie es zul\u00e4sst, wird der Physiotherapeut Sie schrittweise und kontinuierlich an die Wiederaufnahme der k\u00f6rperlichen Aktivit\u00e4t heranf\u00fchren und Sie gezielt auf Ihre jeweilige Sportart vorbereiten. Wenn die konservative Behandlung versagt oder die physiologische Erholung zu langsam ist (mehr als eineinhalb Monate), um eine deutliche Verbesserung der Symptome zu bewirken, kann in Absprache mit Ihrem Arzt eine Behandlung mit nichtsteroidalen Entz\u00fcndungshemmern begonnen werden. Insbesondere k\u00f6nnen auch epidurale Steroidinjektionen oder perikoccygeale Lokalan\u00e4sthetika und\/oder Steroide eingesetzt werden, wenn die vorgenannten Behandlungen nicht ausreichen. Als n\u00e4chster Schritt,\u00a0<strong>von pericoccygealen Injektionen im Zusammenhang mit Manipulationen<\/strong>\u00a0(d. h. wiederholte Beugung und Streckung des Stei\u00dfbeins f\u00fcr 1 Minute) unter Vollnarkose wurde eine Heilungsrate von 85% berichtet. Bei dieser Art von Pathologie und ihrer Behandlung sind die Patienten, insbesondere wenn sie nur pharmakologisch behandelt werden, einer Rezidivrate von 21% ausgesetzt, die sich verringert, wenn zus\u00e4tzlich zur pharmakologischen Behandlung eine Physiotherapie zur Wiederherstellung und Umschulung verordnet wird. Bei Patienten, die auf die oben genannten Ma\u00dfnahmen nicht ansprechen, kann eine Operation (Coccygektomie) angezeigt sein. Die Kokzygektomie hat sich als hilfreich erwiesen, mit Erfolgsraten von 60%-91%. Allerdings ist die Kokzygektomie ein invasiverer Eingriff mit einer Komplikationsrate von bis zu 22%, die in der Regel mit einer Kontamination der Dammwunde einhergeht. Weitere Komplikationen k\u00f6nnen anhaltende Blutungen aus dem H\u00e4morrhoidalvenenkomplex des Enddarms sein. Dar\u00fcber hinaus kann bei sehr d\u00fcnnen Patienten mit kyphotischem Kreuzbein die verbleibende Komponente des Kreuzbeins eine Quelle anhaltender Schmerzen sein, und bei geschw\u00e4chten Patienten besteht ein erh\u00f6htes Risiko f\u00fcr die Bildung von Druckgeschw\u00fcren. Zu den neuen chirurgischen Techniken geh\u00f6ren die Vertebroplastie und im Falle einer Fraktur die Sakroplastie. Dieses Verfahren kann theoretisch f\u00fcr refrakt\u00e4re Patienten n\u00fctzlich sein, da es eine h\u00f6here Erfolgsrate als die Coccygektomie und eine geringere Komplikationsrate aufweist.\u00a0<\/p>\n<h2>\u00a0<\/h2>\n<h2>Stei\u00dfbeinfraktur: Heilungsdauer<\/h2>\n<p><strong>Die Heilungsdauer eines Stei\u00dfbeinbruchs ist unterschiedlich.<\/strong>\u00a0Wie bei allen Frakturen schwankt die biologische Heilungszeit zwischen eineinhalb und zwei Monaten, wobei diese Variable vom Alter, dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen, der Schwere der Fraktur, eventuellen Begleitverletzungen, der fr\u00fchesten konservativen Behandlung und der Art einer eventuellen Operation beeinflusst wird. Unter Ber\u00fccksichtigung all dieser Aspekte haben die h\u00e4ufigsten Ursachen f\u00fcr Stei\u00dfbeinfrakturen, d. h. Entbindungen bei Frauen und R\u00fcckw\u00e4rtsst\u00fcrze im mittleren Alter, eine g\u00fcnstige Prognose, die bei konservativer Behandlung zu einer vollst\u00e4ndigen Aufl\u00f6sung der Pathologie und einer kurzfristigen (1 Monat) R\u00fcckkehr zu allen Aktivit\u00e4ten des t\u00e4glichen und beruflichen Lebens f\u00fchrt,\u00a0<strong>mittel- bis langfristig (2 bis 4 Monate) bis zur vollst\u00e4ndigen Wiederherstellung auch der sportlichen Aktivit\u00e4t<\/strong>. Die Heilungszeit h\u00e4ngt in hohem Ma\u00dfe davon ab, wie fr\u00fch die Rehabilitationsma\u00dfnahme durchgef\u00fchrt wird, also verlieren Sie keine Zeit!<\/p>\n<h2>Schlussfolgerungen<\/h2>\n<p>Was ist bei einer Stei\u00dfbeinfraktur zu tun?\u00a0<\/p>\n<p>Im Falle eines Stei\u00dfbeinbruchs sollten Sie sich zun\u00e4chst auf eine\u00a0<a href=\"https:\/\/www.fisiosciencemedical.it\/cerca-fisioterapista\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">kompetenter Fachmann<\/a>\u00a0Er wird Ihnen zeigen, wie Sie am besten vorgehen, d. h. ob er Sie an einen Arzt \u00fcberweisen soll, wenn sich hinter den Stei\u00dfbeinschmerzen eine ernstere Erkrankung verbirgt, oder ob er Sie in seine Obhut nehmen und eine konservative Behandlung beginnen soll. Seien Sie zuversichtlich, was die konservative Behandlung anbelangt: 9 von 10 Personen erholen sich vollst\u00e4ndig, ohne dass es zu einem R\u00fcckfall kommt, und in den seltenen F\u00e4llen, in denen dies nicht der Fall ist, m\u00fcssen Sie sich keine Sorgen machen, denn es gibt valide therapeutische Alternativen, die ebenso wirksam sind.\u00a0<\/p>\n<h2>Literaturverzeichnis<\/h2>\n<ol type=\"1\">\n<li>Dean LM, Syed MI, Jan SA, Patel NA, Shaikh A, Morar K, Shah O.\u00a0<a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/32660696\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Coccygeoplastik: Behandlung von Stei\u00dfbeinfrakturen<\/a>. J Vasc Interv Radiol. 2006 May;17(5):909-12. doi: 10.1097\/01.RVI.0000217953.74013.87. PMID: 16687760.<\/li>\n<li>Won H, Moon SY, Park JH, Kim JK, Kim HS, Baek SH, Kim SY, Lee YK, Koo KH.\u00a0<a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/32660696\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Epidemiologie und Risikofaktoren von Stei\u00dfbeinfrakturen<\/a>. Injury. 2020 Oct;51(10):2278-2282. doi: 10.1016\/j.injury.2020.07.019. Epub 2020 Jul 8. PMID: 3266.<\/li>\n<\/ol>\n<div class=\"elementor elementor-2610\" data-elementor-type=\"section\" data-elementor-id=\"2610\">\n<div class=\"elementor-inner\">\n<div class=\"elementor-section-wrap\">\n<section class=\"elementor-section elementor-top-section elementor-element elementor-element-200ba099 elementor-section-boxed elementor-section-height-default elementor-section-height-default\" data-id=\"200ba099\" data-element_type=\"section\">\n<div class=\"elementor-container elementor-column-gap-default\">\n<div class=\"elementor-row\">\n<div class=\"elementor-column elementor-col-100 elementor-top-column elementor-element elementor-element-2db8e1ff\" data-id=\"2db8e1ff\" data-element_type=\"column\">\n<div class=\"elementor-column-wrap\">\u00a0<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/section>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<p><style><\/style><\/p>\n<div data-elementor-type=\"section\" data-elementor-id=\"2959\">\n<div>\n<div>\n<section data-id=\"5ee78faa\" data-element_type=\"section\">\n<div>\n<div>\n<div data-id=\"11570c71\" data-element_type=\"column\">\n<div>\n<div>\u00a0<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/section>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>\u00a0 Bacino Frattura coccige: trattamento e tempi di recupero La frattura del coccige, o coccige rotto, \u00e8 una condizione generalmente avviene a seguito di una caduta all\u2019indietro che si verifica su un pavimento scivoloso come pu\u00f2 essere un pavimento bagnato o una superficie ghiacciata. 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