{"id":1926,"date":"2023-02-10T23:07:36","date_gmt":"2023-02-10T22:07:36","guid":{"rendered":"https:\/\/www.dottfabbiantobiafisio.it\/?p=1926"},"modified":"2023-02-10T23:07:39","modified_gmt":"2023-02-10T22:07:39","slug":"morbo-di-scheuermann-cura-e-trattamento-fisioterapico","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.dottfabbiantobiafisio.it\/de\/morbo-di-scheuermann-cura-e-trattamento-fisioterapico\/","title":{"rendered":"Morbus Scheuermann: Heilung und physiotherapeutische Behandlung"},"content":{"rendered":"<div data-elementor-type=\"wp-post\" data-elementor-id=\"1926\" class=\"elementor elementor-1926\">\n\t\t\t\t\t\t<section class=\"elementor-section elementor-top-section elementor-element elementor-element-5abe390e elementor-section-boxed elementor-section-height-default elementor-section-height-default\" data-id=\"5abe390e\" data-element_type=\"section\">\n\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-container elementor-column-gap-default\">\n\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-column elementor-col-100 elementor-top-column elementor-element elementor-element-2b1b583e\" data-id=\"2b1b583e\" data-element_type=\"column\">\n\t\t\t<div class=\"elementor-widget-wrap elementor-element-populated\">\n\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-59ab60bc elementor-widget elementor-widget-text-editor\" data-id=\"59ab60bc\" data-element_type=\"widget\" data-widget_type=\"text-editor.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<p><\/p>\n<div class=\"is-content-justification-center is-layout-flex wp-container-core-buttons-is-layout-16018d1d wp-block-buttons-is-layout-flex\">\n<p><\/p>\n<div><a href=\"https:\/\/www.dottfabbiantobiafisio.it\/de\/NEWS\/\" rel=\"https:\/\/www.dottfabbiantobiafisio.it\/NEWS\">\u2190 ZUR\u00dcCK<\/a><\/div>\n<p><\/p>\n<\/div>\n<p><\/p>\n<p><\/p>\n<div class=\"dc-runner-heading\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<h1>Morbus Scheuermann: Heilung und physiotherapeutische Behandlung<\/h1>\n\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div><p><\/p><p>ARTIKEL VON fisiosciencemedical.co.uk Copyrights \u00a9 2020 FisioScience Medical ist ein Produkt von FisioScience s.r.l.<\/p>\n<div>\n<p><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/www.fisiosciencemedical.it\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/morbo-di-Scheuermann-1140x400.png\" alt=\"Morbo di Scheuermann: cura e trattamento fisioterapico\"><\/p>\n<\/div>\n<p><strong>Morbus Scheuermann oder Morbus Scheuermann<\/strong>ist eine Pathologie, die durch einen hyperkotischen Zustand der thorakalen\/thorakolumbalen Wirbels\u00e4ule gekennzeichnet ist (1). Hyperkose ist definiert als eine pathologische Zunahme (&gt;40\u00b0) der physiologischen Kr\u00fcmmung des dorsalen Trakts.&nbsp;<\/p>\n<p>Es handelt sich um ein eher seltenes Syndrom, von dem 0,4 -10% der Bev\u00f6lkerung betroffen sind (1). Es manifestiert sich haupts\u00e4chlich in jungen Jahren und ist nach der Skoliose die h\u00e4ufigste Erkrankung in dieser Bev\u00f6lkerungsgruppe. Angesichts der Altersspanne, in der es sich manifestiert, <strong>es ist wichtig, die psychologische und soziale Bedeutung dieser Pathologie zu erkennen<\/strong>was bei den betroffenen jungen Menschen Unbehagen und ein ver\u00e4ndertes K\u00f6rperbild hervorruft (2).<\/p>\n<p>In den meisten F\u00e4llen handelt es sich um eine gutartige St\u00f6rung, so dass nur selten eine Operation erforderlich ist. Das Fortschreiten der St\u00f6rung endet mit dem Ende der Entwicklung des Patienten.<\/p>\n<p>Die wichtigsten Merkmale dieses Syndroms werden im Folgenden erl\u00e4utert.<\/p>\n<p><\/p>\n<h2>Die Scheuermann-Krankheit: Was ist das?<\/h2>\n<p><strong>Morbus Scheuremann oder juvenile Hyperkyphose,<\/strong> ist eine Pathologie, die die Brustwirbels\u00e4ule betrifft. Sie kann in typisch (Scheitelpunkt der kyphotischen Kurve bei T7-T9) und atypisch unterschieden werden, wenn der Scheitelpunkt der kyphotischen Kurve auf der thorakolumbalen Ebene (T10-12) liegt (1).<\/p>\n<p>Diese Kr\u00fcmmung wird als starr definiert, da sie sich bei Streckung nicht zur\u00fcckbildet und durch die anteriore Flexionsbewegung des Rumpfes verst\u00e4rkt wird. Dieses Merkmal ist einer der wichtigsten Punkte bei der Differentialdiagnose eines Haltungsfehlers.<\/p>\n<p>Die Scheuermann-Krankheit wird auch als juvenile vertebrale Osteochondrose bezeichnet. In der Tat, <strong>manifestiert sich haupts\u00e4chlich in der Adoleszenz<\/strong>im Alter zwischen 12 und 17 Jahren (3). Bei der Osteochondrose handelt es sich um eine Pathologie des Knochenwachstumsknorpels (in diesem Fall der Wachstumskerne der Wirbelplatten), die zu einem Defekt in der Entwicklung des Wirbels selbst f\u00fchrt. So nehmen die Wirbel der Betroffenen, insbesondere im Brustbereich, ein keilf\u00f6rmiges Aussehen an, was sich makroskopisch in einer verst\u00e4rkten Kyphose \u00e4u\u00dfert.&nbsp;<\/p>\n<figure><picture> <source srcset=\"https:\/\/www.fisiosciencemedical.it\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/malattia-di-scheuermann-1-1024x576.png.webp 1024w, https:\/\/www.fisiosciencemedical.it\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/malattia-di-scheuermann-1-300x169.png.webp 300w, https:\/\/www.fisiosciencemedical.it\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/malattia-di-scheuermann-1-768x432.png.webp 768w, https:\/\/www.fisiosciencemedical.it\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/malattia-di-scheuermann-1-1536x864.png.webp 1536w, https:\/\/www.fisiosciencemedical.it\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/malattia-di-scheuermann-1-18x10.png.webp 18w, https:\/\/www.fisiosciencemedical.it\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/malattia-di-scheuermann-1-600x338.png.webp 600w, https:\/\/www.fisiosciencemedical.it\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/malattia-di-scheuermann-1.png.webp 1920w\" type=\"image\/webp\" sizes=\"(max-width: 1024px) 100vw, 1024px\"> <img fetchpriority=\"high\" decoding=\"async\" src=\"https:\/\/www.fisiosciencemedical.it\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/malattia-di-scheuermann-1-1024x576.png\" sizes=\"(max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" srcset=\"https:\/\/www.fisiosciencemedical.it\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/malattia-di-scheuermann-1-1024x576.png 1024w, https:\/\/www.fisiosciencemedical.it\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/malattia-di-scheuermann-1-300x169.png 300w, https:\/\/www.fisiosciencemedical.it\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/malattia-di-scheuermann-1-768x432.png 768w, https:\/\/www.fisiosciencemedical.it\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/malattia-di-scheuermann-1-1536x864.png 1536w, https:\/\/www.fisiosciencemedical.it\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/malattia-di-scheuermann-1-18x10.png 18w, https:\/\/www.fisiosciencemedical.it\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/malattia-di-scheuermann-1-600x338.png 600w, https:\/\/www.fisiosciencemedical.it\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/malattia-di-scheuermann-1.png 1920w\" alt=\"\" width=\"1024\" height=\"576\"> <\/picture><\/figure>\n<p>Aus diagnostischer Sicht ist die Scheurmann-Krankheit bei instrumentellen Untersuchungen durch das Vorhandensein von mindestens drei keilf\u00f6rmigen Wirbeln mit einer anterioren Ausrichtung von mindestens 5\u00b0 erkennbar (1). Auf den Bildern der instrumentellen Untersuchung sind eine Verkleinerung des Zwischenwirbelraums, eine fortschreitende Austrocknung der Bandscheibe und das Vorhandensein von Schmorl-Kn\u00f6tchen (Knorpelausst\u00fclpungen des Nucleus pulposus der Bandscheibe) zu erkennen (4).<\/p>\n<p><\/p>\n<h2><strong>Morbus Scheuermann: Ursachen<\/strong><\/h2>\n<p>M\u00f6gliche Ursachen f\u00fcr diese St\u00f6rung sind:<\/p>\n<ul>\n<li>Heredit\u00e4re Wachstumshormonanomalien (1)<\/li>\n<li>Genetische Veranlagung (1)<\/li>\n<li>Unterschiedliche Mineralisierung und Verkn\u00f6cherung der Wirbelplatte mit unproportionalem K\u00f6rperwachstum und daraus resultierendem keilf\u00f6rmigen Aussehen (3)<\/li>\n<\/ul>\n<h2><strong>Morbus Scheuermann: Symptome und Anzeichen<\/strong><\/h2>\n<p><strong>Der kyphotische Winkel kann mehr oder weniger gro\u00df sein<\/strong>Daher werden je nach Schweregrad verschiedene Anzeichen und Symptome unterschieden.&nbsp;<\/p>\n<p>Die Symptome:&nbsp;<\/p>\n<ul>\n<li>Schmerzen (im Sitzen und nach k\u00f6rperlicher Bet\u00e4tigung, bei etwa 1\/5 der Probanden und nicht in der akuten Phase) (2)<\/li>\n<li>Gleichgewichtsst\u00f6rungen oder Gef\u00fchl der Instabilit\u00e4t<\/li>\n<\/ul>\n<p>Anzeichen:&nbsp;<\/p>\n<ul>\n<li>Ver\u00e4nderung der physiologischen Kurven durch Kompensation (lumbale und zervikale Hyperlordose) (1)<\/li>\n<li>Anteposition des Kopfes und Vorw\u00f6lbung der Schultern, was zu einer Einschr\u00e4nkung der vorderen Beugebewegung der Schulter f\u00fchrt (2)<\/li>\n<li>Verringerung des ROM (Range of Motion) bei der Rumpfstreckung (1)<\/li>\n<li>Steifheit der Kniesehnen (3,5)<\/li>\n<\/ul>\n<p>Assoziierte Probleme:&nbsp;<\/p>\n<ul>\n<li>In fortgeschrittenen Stadien: Herz- und Lungenprobleme, die zu einer verminderten Lungenkapazit\u00e4t und Belastungstoleranz f\u00fchren (1,6)<\/li>\n<li>Spondylolyse und Skoliose (1)<\/li>\n<\/ul>\n<h2><strong>Morbus Scheuermann:<\/strong> <strong>Behandlung<\/strong><\/h2>\n<p><strong>Die Behandlung ist je nach Breite des Kyphosewinkels unterschiedlich.<\/strong> Im Allgemeinen gelten die folgenden Kriterien (3):<\/p>\n<ul>\n<li>Kyphose &lt; 60\u00b0, asymptomatisch: therapeutische Dehn\u00fcbungen.<\/li>\n<li>Kyphose 60-80\u00b0: Korsett f\u00fcr 12-24 Monate\/ 16-23 Stunden pro Tag. Das Korsett hat nicht die Funktion, die Kr\u00fcmmung umzukehren oder zu ver\u00e4ndern, sondern erm\u00f6glicht es, das Fortschreiten der Kr\u00fcmmung zu begrenzen. Zu den am h\u00e4ufigsten verwendeten Typen geh\u00f6ren das Milkwaukee, Kyphologic und Boston. Es wird vorzugsweise bei Personen verwendet, die sich noch in der Wachstumsphase befinden.&nbsp;<\/li>\n<li>Kyphose &gt; 75\u00b0 mit schwerer Deformit\u00e4t\/Schmerz\/neurologischem Defizit: Operation.<\/li>\n<\/ul>\n<h3><strong>chirurgische Behandlung<\/strong><\/h3>\n<p>I<strong> Die beiden wichtigsten chirurgischen Ans\u00e4tze sind antero-posterior<\/strong> (mit posteriorer Fixierung mit Titanst\u00e4ben und anteriorer Freisetzung mit thorakalem Zugang) und die posteriore Fixierung allein (4). Die geringe Inzidenz der Pathologie und der niedrige Prozentsatz der Patienten, die sich der Operation unterziehen, haben nicht dazu gef\u00fchrt, einen Goldstandard f\u00fcr den chirurgischen Ansatz zu identifizieren, obwohl beide ohne gr\u00f6\u00dfere Unterschiede als g\u00fcltig angesehen werden (7).<\/p>\n<p>Im Allgemeinen ist die Operation die letzte Option, die in Betracht gezogen werden sollte, da es nicht gen\u00fcgend Daten \u00fcber ihre langfristige Wirksamkeit gibt. In der Literatur wird eine Komplikationsh\u00e4ufigkeit von 10% und eine Rezidivh\u00e4ufigkeit von 5% angegeben. Die vollst\u00e4ndige Genesung nach der Operation dauert durchschnittlich 2 Jahre (4).<\/p>\n<h3><strong>Physiotherapeutische Betreuung und Behandlung<\/strong><\/h3>\n<p><a href=\"https:\/\/www.fisiosciencemedical.it\/cerca-fisioterapista\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Die Physiotherapeutin<\/a> aus biopsychosozialer Sicht in den Versorgungspfad des Patienten mit Morbus Scheuermann passt,<strong> Aufkl\u00e4rung des Patienten \u00fcber seine Erkrankung und Sensibilisierung f\u00fcr diese<\/strong>und damit die Therapietreue zu verbessern. Die erzieherische Funktion ist f\u00fcr Korsetttr\u00e4ger von grundlegender Bedeutung, damit sie die Orthese selbst\u00e4ndig benutzen k\u00f6nnen (3). Die Therapie dieser Erkrankung umfasst die Erstellung eines therapeutischen \u00dcbungsprogramms mit folgenden Zielen:<\/p>\n<ul>\n<li>Dehnung der Kniebeugemuskeln (Hamstrings) (2,3,5,8), der suboccipitalen und der Brustmuskeln (2,8)<\/li>\n<li>Verst\u00e4rkung der Streckmuskeln des Rumpfes (1,5) und des Bauches (5)<\/li>\n<li>Haltungsschulung zur Erleichterung der Durchf\u00fchrung von ADLs (Activities of Daily Living) (3.5)<\/li>\n<\/ul>\n<p>Da es sich um junge Patienten handelt, muss die k\u00f6rperliche Aktivit\u00e4t unbedingt gef\u00f6rdert werden, wobei darauf zu achten ist, dass Sportarten mit geringer aerober Belastung wie Schwimmen oder Radfahren empfohlen werden. Zu den empfohlenen Sportarten geh\u00f6ren Gymnastik und solche, bei denen Bewegungen und Positionen in \u00dcberstreckung eingenommen werden. Es ist ratsam, Aktivit\u00e4ten zu vermeiden, die mit Spr\u00fcngen oder starken St\u00f6\u00dfen verbunden sind, da dies zu einer \u00dcberlastung der Wirbels\u00e4ule f\u00fchren w\u00fcrde (9).<\/p>\n<p><\/p>\n<h2><strong>Morbus Scheurmann: \u00dcbungen<\/strong><\/h2>\n<p>Die \u00dcbungen, die f\u00fcr Patienten mit Morbus Scheuermann vorgeschlagen werden, zielen darauf ab:&nbsp;<\/p>\n<ul>\n<li>Dehnung steifer und kurzer Muskeln, wie z. B. der suboccipitalen Muskeln, der Brustmuskeln und der Kniesehnen.&nbsp;<\/li>\n<li>St\u00e4rkung der stabilisierenden Muskeln des Bauches und der Bruststrecker<\/li>\n<li>die Zunahme des ROM bei der Verl\u00e4ngerung der S\u00e4ule<\/li>\n<\/ul>\n<h2><strong>Schlussfolgerung<\/strong><\/h2>\n<p><strong>Die Scheuermann-Krankheit ist eine juvenile Erkrankung<\/strong> die die Brustwirbels\u00e4ule beeintr\u00e4chtigt und gro\u00dfe psychosoziale Auswirkungen auf den allgemeinen Gesundheitszustand und die Lebensqualit\u00e4t der Jugendlichen hat. Die Ver\u00e4nderung der Brustwirbels\u00e4ulenkr\u00fcmmung kann zu Bewegungsst\u00f6rungen der Wirbels\u00e4ule f\u00fchren, die sich in einer falschen K\u00f6rperhaltung und ver\u00e4nderten Muskelbeziehungen \u00e4u\u00dfern. Die physiotherapeutische Behandlung zielt darauf ab, das muskul\u00e4re Gleichgewicht wiederherzustellen und die Beweglichkeit zu verbessern. Die chirurgische Behandlung wird als letzte Option eingesetzt und garantiert keine sicheren Ergebnisse.<\/p>\n<p>Weitere Studien werden n\u00fctzlich sein, um die \u00c4tiologie dieses Zustands zu untersuchen und ein spezifisches, gezieltes \u00dcbungsprotokoll f\u00fcr diese Art von Patienten zu ermitteln.<\/p>\n<p><\/p>\n<h2><strong>Literaturverzeichnis<\/strong><\/h2>\n<ol type=\"1\">\n<li>Sardar ZM, Ames RJ, Lenke L. <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/30407981\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Scheuermann-Kyphose: Diagnose, Behandlung und Wahl der Fusionsniveaus<\/a>. J Am Acad Orthop Surg. 2019 May 15;27(10):e462-e472.&nbsp;<\/li>\n<li>Bezalel T, Carmeli E, Levi D, Kalichman L. <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/30669825\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Die Wirkung der Schroth-Therapie auf die thorakale kyphotische Kr\u00fcmmung und die Lebensqualit\u00e4t von Patienten mit Morbus Scheuermann: Eine randomisierte kontrollierte Studie<\/a>. Asian Spine J. 2019 Jun;13(3):490-499. doi: 10.31616\/asj.2018.0097. Epub 2019 Jan 24.&nbsp;<\/li>\n<li>Mansfield JT, Bennett M. <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/29763141\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Scheuermann-Krankheit. 2021 Jul 26.<\/a> In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2021 Jan-.&nbsp;<\/li>\n<li>Arlet V, Schlenzka D. <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/15830215\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Scheuermann-Kyphose: chirurgische Behandlung.<\/a>&nbsp;Eur Spine J. 2005 Nov;14(9):817-27. doi: 10.1007\/s00586-004-0750-0. Epub 2005 Apr 14.&nbsp;<\/li>\n<li>Bettany-Saltikov J, Turnbull D, Ng SY, Webb R. <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/29399227\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Behandlung von Wirbels\u00e4ulendeformit\u00e4ten und Belege f\u00fcr die Wirksamkeit der Behandlung<\/a>. Open Orthop J. 2017 Dec 29;11:1521-1547.&nbsp;<\/li>\n<li>Lorente A, Barrios C, Lorente R, Tamariz R, Burgos J. <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/30025996\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Schwere Hyperkyphose verringert die aerobe Kapazit\u00e4t und die maximale Belastungstoleranz bei Patienten mit Morbus Scheuermann<\/a>. Spine J. 2019 Feb;19(2):330-338.&nbsp;<\/li>\n<li>Riouallon G, Morin C, Charles YP, Roussouly P, Kreichati G, Obeid I, Wolff S; <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/29779056\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Franz\u00f6sische Skoliose-Studiengruppe. Ausschlie\u00dflich posteriore versus kombinierte anteriore\/posteriore Fusion bei Morbus Scheuermann: eine gro\u00dfe retrospektive Studie.<\/a> Eur Spine J. 2018 Sep;27(9):2322-2330.&nbsp;<\/li>\n<li>Papagelopoulos P, Mavrogenis A, Savvidou O, Mitsiokapa E, Themistocleous G, Soucacos P. <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/18269168\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Aktuelle Konzepte der Scheuermann-Kyphose.<\/a> Orthop\u00e4die 2008;31(1):52-60<\/li>\n<li>Damborg F, Engell V, Andersen M, Kyvik KO, Thomsen K. <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/17015588\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Pr\u00e4valenz, Konkordanz und Heritabilit\u00e4t der Scheuermann-Kyphose anhand einer Zwillingsstudie<\/a>s. J Bone Joint Surg Am. 2006 Oct;88(10):2133-6.&nbsp;<\/li>\n<\/ol>\n<p><style><\/style>\n<\/p>\n<div data-elementor-type=\"section\" data-elementor-id=\"2959\">\n<div>\n<div>\n<section data-id=\"5ee78faa\" data-element_type=\"section\">\n<div>\n<div>\n<div data-id=\"11570c71\" data-element_type=\"column\">\n<div>\n<div>&nbsp;<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/section>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Morbo di Scheuermann: cura e trattamento fisioterapico ARTICOLO DA fisiosciencemedical.it Copyrights \u00a9 2020 FisioScience Medical \u00e8 un prodotto di FisioScience s.r.l. Il morbo di Scheuermann, o malattia di Scheuermann, \u00e8 una patologia caratterizzata da una condizione di ipercifosi del tratto toracico\/toracolombare (1). Per ipercifosi si intende un aumento patologico (&gt;40\u00b0) della curva fisiologica del tratto [&hellip;]<\/p>","protected":false},"author":1,"featured_media":1933,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"elementor_canvas","format":"standard","meta":{"ocean_post_layout":"full-width","ocean_both_sidebars_style":"","ocean_both_sidebars_content_width":0,"ocean_both_sidebars_sidebars_width":0,"ocean_sidebar":"0","ocean_second_sidebar":"0","ocean_disable_margins":"on","ocean_add_body_class":"","ocean_shortcode_before_top_bar":"","ocean_shortcode_after_top_bar":"","ocean_shortcode_before_header":"","ocean_shortcode_after_header":"","ocean_has_shortcode":"","ocean_shortcode_after_title":"","ocean_shortcode_before_footer_widgets":"","ocean_shortcode_after_footer_widgets":"","ocean_shortcode_before_footer_bottom":"","ocean_shortcode_after_footer_bottom":"","ocean_display_top_bar":"off","ocean_display_header":"off","ocean_header_style":"","ocean_center_header_left_menu":"0","ocean_custom_header_template":"0","ocean_custom_logo":0,"ocean_custom_retina_logo":0,"ocean_custom_logo_max_width":0,"ocean_custom_logo_tablet_max_width":0,"ocean_custom_logo_mobile_max_width":0,"ocean_custom_logo_max_height":0,"ocean_custom_logo_tablet_max_height":0,"ocean_custom_logo_mobile_max_height":0,"ocean_header_custom_menu":"0","ocean_menu_typo_font_family":"0","ocean_menu_typo_font_subset":"","ocean_menu_typo_font_size":0,"ocean_menu_typo_font_size_tablet":0,"ocean_menu_typo_font_size_mobile":0,"ocean_menu_typo_font_size_unit":"px","ocean_menu_typo_font_weight":"","ocean_menu_typo_font_weight_tablet":"","ocean_menu_typo_font_weight_mobile":"","ocean_menu_typo_transform":"","ocean_menu_typo_transform_tablet":"","ocean_menu_typo_transform_mobile":"","ocean_menu_typo_line_height":0,"ocean_menu_typo_line_height_tablet":0,"ocean_menu_typo_line_height_mobile":0,"ocean_menu_typo_line_height_unit":"","ocean_menu_typo_spacing":0,"ocean_menu_typo_spacing_tablet":0,"ocean_menu_typo_spacing_mobile":0,"ocean_menu_typo_spacing_unit":"","ocean_menu_link_color":"","ocean_menu_link_color_hover":"","ocean_menu_link_color_active":"","ocean_menu_link_background":"","ocean_menu_link_hover_background":"","ocean_menu_link_active_background":"","ocean_menu_social_links_bg":"","ocean_menu_social_hover_links_bg":"","ocean_menu_social_links_color":"","ocean_menu_social_hover_links_color":"","ocean_disable_title":"enable","ocean_disable_heading":"enable","ocean_post_title":"FISIOFT - 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