Frattura coccige: trattamento e tempi di recupero

Steißbeinfraktur: Behandlung und Genesungszeit

Fraktur des SteißbeinsDer Steißbeinbruch ist eine Erkrankung, die in der Regel durch einen Sturz nach hinten auf einem rutschigen Boden, z. B. einem nassen oder vereisten Boden, verursacht wird. Diese Erkrankung betrifft eher das weibliche Geschlecht, auch weil eine andere Ursache, die zu einem Steißbeinbruch führen kann, eine Entbindung ist. Ein Steißbeinbruch ist zwar selten, macht sich aber durch Schmerzen bemerkbar, die als Coccygodynie bezeichnet werden. Dabei handelt es sich um einen anhaltenden Schmerz, der auf Höhe des Steißbeins, eines kleinen, mit dem Kreuzbein verbundenen Gehörknöchelchens, lokalisiert ist und sich bei gewichtstragenden Tätigkeiten und insbesondere beim Sitzen verschlimmert. Wenn Sie glauben, von einer solchen Erkrankung betroffen zu sein, oder wenn Sie Steißbein- und Kreuzbeinschmerzen haben und sichergehen wollen, dass Sie sich nicht das Steißbein gebrochen haben, lesen Sie diesen Artikel. 

Steißbeinfraktur: Was ist das?

Sie fragen sich vielleicht: "Was ist eine Steißbeinfraktur? Sollte ich mir Sorgen machen?

Beginnen wir damit, zu verstehen, was das Steißbein ist. Das Steißbein ist der letzte Wirbel unserer Wirbelsäule. Obwohl es nicht die Form eines echten Wirbels hat, entwickelt sich dieses anatomische Segment phylogenetisch zusammen mit dem Rest der Wirbelsäule und bildet deren letzten Teil. Über ein eigentliches Gelenk ist es mit dem unteren Teil des Kreuzbeins verbunden und bildet so einen integralen Bestandteil des Kreuzbein-Steißbein-Komplexes. Seine Hauptfunktionen sind das Ende des Knochenmarks zu schützenSie tragen das Gewicht des Körpers in sitzender Position und bilden zusammen mit den Sitzbeinhöckern eine Art Dreibein und dienen schließlich als Muskel-, Band- und Sehnenansatzfläche. Gerade wegen seiner Lage, seiner Exposition und seiner intrinsischen Zerbrechlichkeit handelt es sich um eine Struktur, die im Falle eines direkten Traumas (Ausrutschen mit Aufprall auf den Boden, sportliches Trauma bei Kontaktsportarten wie Kniestöße und Entbindungen) eine offene Fraktur erleiden kann, deren Behandlung im Allgemeinen konservativ ist. 

Steißbeinfraktur: Ursachen

Ursachen für Steißbeinfrakturensind, wie bereits erwähnt, im Allgemeinen traumatischen Ursprungs. Die häufigste Ursache für eine Steißbeinfraktur ist ein Sturz nach hinten auf eine harte Oberfläche, in der Regel auf einen rutschigen, nassen, vereisten oder schmutzigen Boden (Bananenschale). Man schätzt, dass die Häufigkeit von Steißbeinfrakturen im Winter aufgrund von Eis wesentlich höher ist als in wärmeren Jahreszeiten. Neben der rein traumatischen Ursache durch ein Rückwärtsrutschen kann das Steißbein auch durch ein direktes Trauma brechen, das bei allen Sportarten mit intensivem Körperkontakt wie Fußball, Rugby usw. sehr häufig vorkommt. Eine weitere sehr häufige Ursache für eine Steißbeinfraktur ist die Entbindung. Dies erklärt zum Teil die größere Verbreitung dieser Pathologie beim weiblichen Geschlecht. Das Baby neigt nämlich, vor allem bei dystoken Geburten, physiologisch dazu, Positionen einzunehmen, die, vor allem bei einer prädisponierten Person, einen so starken Druck verursachen können, dass die Belastbarkeit des Steißbeins selbst überschritten wird, bis es bricht. Zusätzlich zu Geburt scheint der Steißbeinbruch beim weiblichen Geschlecht verursacht zu werden auch wegen der zahlreichen Fälle von früher Osteoporose. Neben der Tatsache, dass es sich um eine Frau handelt, scheint auch das präpubertäre Alter ein Risikofaktor für Steißbeinfrakturen zu sein, da sich insbesondere im Alter zwischen 10 und 14 Jahren die Skelettstruktur noch in der Entwicklung befindet und nicht gut ausgebildet ist. Ebenfalls im Alter von 10 bis 14 Jahren können Abrissfrakturen, d. h. parzelluläre Ablösungen von Knochen durch starke körperliche Aktivität, auftreten. Beim männlichen Geschlecht kann es, wenn auch äußerst selten, zu Insuffizienzfrakturen kommen, d. h. zu Frakturen aufgrund von Osteoporose, insbesondere in höherem Alter, wenn dieser Faktor durch häufige Stürze aufgrund von Gleichgewichtsstörungen verstärkt wird. 

Steißbeinfraktur: Symptome

Typische Symptome einer Steißbeinfraktur lässt sich mit dem Wort Coccygodynie zusammenfassen. Der Begriff Coccygodynie bedeutet Steißbeinschmerz, und tatsächlich ist das häufigste Symptom gerade der im Steißbein lokalisierte Schmerz. Zunächst verspürt man bei einem direkten oder indirekten Trauma einen starken Schmerz, der im Steißbeinbereich lokalisiert ist. Wenn das Steißbein gebrochen ist, verspürt man einen anhaltenden Schmerz, der am Ende des Kreuzbeins an der Intergluteallinie lokalisiert ist. Wie alle Brüche verschlimmert sich auch ein Steißbeinbruch mit zunehmender Belastung, z. B. durch Sport oder Sitzen auf einer harten Unterlage, während er sich durch Ruhe und Entlastung des Bereichs, z. B. durch Liegen auf dem Bauch, bessern würde. Eine Steißbeinfraktur verursacht in der Regel keine ausstrahlenden Symptome, aber wenn das ursprüngliche Trauma ein Trauma von hoher Intensität war (z. B. ein Treppensturz oder ein Motorradunfall), kann dieses Symptom auf andere Bereiche ausstrahlen, z. B. bei einer Kreuzbeinfraktur. Die Symptome eines Kreuzbeinbruchs wären wesentlich schwerwiegender und hätten Auswirkungen auf das Nervengewebe und den gynäkologischen Komplex (Inkontinenzprobleme, ausstrahlende Schmerzen im Bein oder im Dammbereich). Die mit einer Kreuzbeinfraktur verbundenen Symptome bestimmen die Notwendigkeit einer sofortigen ärztlichen Konsultation.  

Steißbeinfraktur: Diagnose

Die Diagnose einer Steißbeinfraktur ist nicht so eindeutig. Die Seltenheit dieses klinischen Bildes macht die Diagnose schwierig. Zweifelsohne eine spezialisierte Physiotherapeutin für Muskel-Skelett-Erkrankungen ist der richtige Ansprechpartner, wenn es darum geht, die Pathologie, unter der Sie leiden, zu erkennen und die beste Behandlung zu finden. Die Diagnose ist in erster Linie klinisch, denn wenn man den auslösenden Mechanismus (z. B. ein Sturz nach hinten oder eine Geburt) und den Bereich des Schmerzes sieht, wird die zugrunde liegende Pathologie leicht verständlich. Die endgültige Diagnose wird durch eine Röntgenaufnahme oder eine Computertomographie bestätigt, die Ihr behandelnder Arzt bei Bedarf anordnen kann. Sobald die medizinische Diagnose gestellt ist, muss so früh wie möglich gehandelt werden, um eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Behandlung durchzuführen. 

Steißbeinfraktur: Behandlung

Was ist die geeignete Therapie bei einem Steißbeinbruch? 

Wenn ein Patient eine korrekte Diagnose erhalten hat, ist die Behandlung in 90% der Fälle konservativ. Der Physiotherapeut kümmert sich in Absprache mit dem behandelnden Arzt um den Patienten, indem er alle grundlegenden Aufklärungs- und Behandlungsmaßnahmen im Hinblick auf die Pathologie durchführt. Der Physiotherapeut kann Sie beraten, welche Haltungen Sie einnehmen können, um Ihre Schmerzen zu lindern, und er kann Sie auch beraten, wie Sie Ihre täglichen Aktivitäten und Ihre Arbeit bewältigen können. Wenn die Schmerzen und die spontane biologische Reparatur es zulassen, beginnt der Physiotherapeut mit der Mobilisierung der Umgebung zu antalgischen Zwecken und behandelt die damit verbundenen Störungen (Kontrakturen der Lendenmuskeln, Schmerzen bei Bewegung). Wenn die Entwicklung der Pathologie es zulässt, wird der Physiotherapeut Sie schrittweise und kontinuierlich an die Wiederaufnahme der körperlichen Aktivität heranführen und Sie gezielt auf Ihre jeweilige Sportart vorbereiten. Wenn die konservative Behandlung versagt oder die physiologische Erholung zu langsam ist (mehr als eineinhalb Monate), um eine deutliche Verbesserung der Symptome zu bewirken, kann in Absprache mit Ihrem Arzt eine Behandlung mit nichtsteroidalen Entzündungshemmern begonnen werden. Insbesondere können auch epidurale Steroidinjektionen oder perikoccygeale Lokalanästhetika und/oder Steroide eingesetzt werden, wenn die vorgenannten Behandlungen nicht ausreichen. Als nächster Schritt, von pericoccygealen Injektionen im Zusammenhang mit Manipulationen (d. h. wiederholte Beugung und Streckung des Steißbeins für 1 Minute) unter Vollnarkose wurde eine Heilungsrate von 85% berichtet. Bei dieser Art von Pathologie und ihrer Behandlung sind die Patienten, insbesondere wenn sie nur pharmakologisch behandelt werden, einer Rezidivrate von 21% ausgesetzt, die sich verringert, wenn zusätzlich zur pharmakologischen Behandlung eine Physiotherapie zur Wiederherstellung und Umschulung verordnet wird. Bei Patienten, die auf die oben genannten Maßnahmen nicht ansprechen, kann eine Operation (Coccygektomie) angezeigt sein. Die Kokzygektomie hat sich als hilfreich erwiesen, mit Erfolgsraten von 60%-91%. Allerdings ist die Kokzygektomie ein invasiverer Eingriff mit einer Komplikationsrate von bis zu 22%, die in der Regel mit einer Kontamination der Dammwunde einhergeht. Weitere Komplikationen können anhaltende Blutungen aus dem Hämorrhoidalvenenkomplex des Enddarms sein. Darüber hinaus kann bei sehr dünnen Patienten mit kyphotischem Kreuzbein die verbleibende Komponente des Kreuzbeins eine Quelle anhaltender Schmerzen sein, und bei geschwächten Patienten besteht ein erhöhtes Risiko für die Bildung von Druckgeschwüren. Zu den neuen chirurgischen Techniken gehören die Vertebroplastie und im Falle einer Fraktur die Sakroplastie. Dieses Verfahren kann theoretisch für refraktäre Patienten nützlich sein, da es eine höhere Erfolgsrate als die Coccygektomie und eine geringere Komplikationsrate aufweist. 

 

Steißbeinfraktur: Heilungsdauer

Die Heilungsdauer eines Steißbeinbruchs ist unterschiedlich. Wie bei allen Frakturen schwankt die biologische Heilungszeit zwischen eineinhalb und zwei Monaten, wobei diese Variable vom Alter, dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen, der Schwere der Fraktur, eventuellen Begleitverletzungen, der frühesten konservativen Behandlung und der Art einer eventuellen Operation beeinflusst wird. Unter Berücksichtigung all dieser Aspekte haben die häufigsten Ursachen für Steißbeinfrakturen, d. h. Entbindungen bei Frauen und Rückwärtsstürze im mittleren Alter, eine günstige Prognose, die bei konservativer Behandlung zu einer vollständigen Auflösung der Pathologie und einer kurzfristigen (1 Monat) Rückkehr zu allen Aktivitäten des täglichen und beruflichen Lebens führt, mittel- bis langfristig (2 bis 4 Monate) bis zur vollständigen Wiederherstellung auch der sportlichen Aktivität. Die Heilungszeit hängt in hohem Maße davon ab, wie früh die Rehabilitationsmaßnahme durchgeführt wird, also verlieren Sie keine Zeit!

Schlussfolgerungen

Was ist bei einer Steißbeinfraktur zu tun? 

Im Falle eines Steißbeinbruchs sollten Sie sich zunächst auf eine kompetenter Fachmann Er wird Ihnen zeigen, wie Sie am besten vorgehen, d. h. ob er Sie an einen Arzt überweisen soll, wenn sich hinter den Steißbeinschmerzen eine ernstere Erkrankung verbirgt, oder ob er Sie in seine Obhut nehmen und eine konservative Behandlung beginnen soll. Seien Sie zuversichtlich, was die konservative Behandlung anbelangt: 9 von 10 Personen erholen sich vollständig, ohne dass es zu einem Rückfall kommt, und in den seltenen Fällen, in denen dies nicht der Fall ist, müssen Sie sich keine Sorgen machen, denn es gibt valide therapeutische Alternativen, die ebenso wirksam sind. 

Literaturverzeichnis

  1. Dean LM, Syed MI, Jan SA, Patel NA, Shaikh A, Morar K, Shah O. Coccygeoplastik: Behandlung von Steißbeinfrakturen. J Vasc Interv Radiol. 2006 May;17(5):909-12. doi: 10.1097/01.RVI.0000217953.74013.87. PMID: 16687760.
  2. Won H, Moon SY, Park JH, Kim JK, Kim HS, Baek SH, Kim SY, Lee YK, Koo KH. Epidemiologie und Risikofaktoren von Steißbeinfrakturen. Injury. 2020 Oct;51(10):2278-2282. doi: 10.1016/j.injury.2020.07.019. Epub 2020 Jul 8. PMID: 3266.
 

 
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